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Technische Rundschau

Neuer Synchron-Servomotor von Stöber

Mit dem «EZ2» rundet Stöber seine Synchron-Servomotoren der EZ-Baureihe nach unten ab. Anwender erhalten laut Angaben des Herstellers, wie von der EZ-Reihe gewohnt, eine kompakte, leistungsstarke und zugleich preislich attraktive Lösung. Auch dieser Motor ist ideal mit der «One Cable Solution» (OCS) kombinierbar, bei der nur ein Hybridkabel Motor und Antriebsregler verbindet. Das spart deutlich Einbauraum.

Mit der Baureihe EZ bietet Stöber Synchron-Servomotoren mit einem sehr breiten Leistungsspektrum an. Sie sind sehr kompakt, bieten ein maximales Drehmoment, eine hohe Dynamik und geringe Drehmomentwelligkeit. Das sind die herausragenden Merkmale dieser Baureihe. Sie sind mechanisch robust ausgeführt und äusserst zuverlässig bei anspruchsvollen Anwendungen in schwierigen Umgebungsbedingungen. Damit kommen die Motoren vor allem in den Branchen Kunststoff-, Verpackungs- und Werkzeugmaschinen sowie in Automation und Robotik zum Einsatz. 

«Wir haben nun die Baureihe nach unten hin zu kleineren Drehmomenten und kleineren Leistungen vervollständig», berichtet Florian Dreher, Leiter Entwicklung und Einkauf des Bereichs Motoren bei Stöber. Der EZ3, die bisher kleinste Version, war bei bestimmten Anwendungen oft zu überdimensioniert. «Bei der Entwicklung des EZ2 lag unser Fokus auf Abwärtskompatibilität, erweitertem Funktionsumfang und einer kosteneffizienten Herstellung», so Dreher weiter.

Neben dem Einsatz von kleineren und damit günstigeren Steckern wurde der EZ2 auch in Sachen Kabel an die gesamte Baureihe angepasst. Neben der herkömmlichen Zwei-Kabel-Technik lässt sich die neue Baugrösse ebenfalls mit der One Cable Solution kombinieren. Der Motor kann so über eine Länge von 100 Metern zuverlässig mit dem Antriebsregler verbunden werden. Damit ist nur ein einziges Hybridkabel für die gleichzeitige Übertragung der elektrischen Leistung und der Encoder-Daten nötig. Ohne teure und raumeinnehmende Drossel überträgt es sogar störungsfrei Signale bis zu 50 Meter. Stöber hat dieses Hybridkabel gemeinsam mit Heidenhain entwickelt. Folglich setzt der Antriebsspezialist in diesem Fall bei der Encoder-Schnittstelle auf deren neues und zukunftssicheres Protokoll Heidenhain EnDat 3. 

Stöber Antriebstechnik wird die EZ-Baureihe bald auch nach oben abrunden – quasi von klein bis gross mit allen Ausstattungsmerkmalen – und die Motoren weiterhin hinsichtlich Marktbedürfnisse und technologische Neuerungen optimieren. 

stoeber.de