chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

NSK schliesst Übernahme von B&K Vibro ab

Die NSK Ltd. hat die Übernahme von Brüel & Kjær Vibro (B&K Vibro), einem globalen Spezialisten für Condition-Monitoring-Systeme, abgeschlossen. Nach dem Verkauf von B&K Vibro durch die Spectris plc, der am 10. Dezember 2020 erstmals kommuniziert wurde, ist NSK nun in der Lage, die Wünsche der Kunden nach automatisierten, effizienten, intelligenten und umweltfreundlichen Antriebslösungen noch besser zu erfüllen.

Die Übernahme von B&K Vibro wird aus Sicht von NSK die Entwicklung einer attraktiven Geschäftsplattform für den wachsenden CMS-Markt beschleunigen. Denn die Kernprodukte des NSK-Portfolios – Wälzlager, Kugelgewindetriebe und Linearführungen – sind zentrale Antriebskomponenten, deren Betriebsparameter Rückschlüsse auf den Zustand des gesamten Antriebs beziehungsweise der kompletten Maschine erlauben. Die Daten, die sich auf diese Weise generieren lassen, sind wertvoll für die Entwicklung der nächsten Generation von Condition-Monitoring-Systemen, die B&K Vibro auf den Markt bringen und den Kunden damit Mehrwert bieten wird.

Saimon Nogami, Senior Executive Vice President, NSK Ltd., dazu: «Die Eingliederung von B&K Vibro in die NSK-Gruppe bietet uns beste Voraussetzungen, um den schnell wachsenden CMS-Markt durch innovative Lösungen voranzutreiben.» CMS-Lösungen von NSK und B&K Vibro, so Saimon Nogami, können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, in unternehmenskritischen Infrastrukturen, zum Beisspiel in der Energietechnik und der industriellen Produktion, die erforderliche Kontinuität und Verfügbarkeit sicherzustellen: «Wir werden unsere Synergien nutzen, um unsere CMS-Geschäftsplattform auszubauen und langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu erzielen.»

Marcel Van Helten, CEO von B&K Vibro, fügt hinzu: «Wir freuen uns sehr, künftig ein Teil von NSK zu sein – einem Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein führender Anbieter von CMS-Lösungen zu werden. Die Synergien sind offensichtlich, und die Kombination des Know-hows, das in beiden Unternehmen vorhanden ist, bietet beste Voraussetzungen, um unseren Kunden innovative Techniklösungen und Geschäftsmodelle von grossem Nutzwert bereitzustellen. Wir sind bestens darauf vorbereitet, die CMS-Plattform von NSK zu erweitern und das Wachstum im expandieren CMS-Markt zu beschleunigen.»

nsk.com