chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

NSK übernimmt Condition-Monitoring-Spezialisten

Die NSK Ltd. übernimmt Brüel & Kjær Vibro (B&K Vibro), einen weltweit führenden Spezialisten für Condition-Monitoring-Systeme (CMS). Verkäufer ist die Spectris Plc.

Der Aufbau eines Geschäftsfelds für Condition Monitoring-Systeme ist Bestandteil der mittelfristigen Strategie von NSK. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, die bereits genutzten CMS-Systeme zur Ausfallüberwachung und Lebensdauerdiagnose zu umfassenden Servicelösungen weiterzuentwickeln. Diese Systeme nutzt NSK bereits unter anderem für die kontinuierliche Überwachung von Wälzlagern für Windkraftanlagen und Schienenfahrzeuge. Mit der Akquisition von B&K Vibro erhält NSK Zugang zu anspruchsvoller Technologie und einem hochkarätigem Kundenstamm in diesem wachstumsstarken Markt. Die sehr gute Marktposition und -reputation von B&B Vibro wird NSK den beschleunigten Ausbau des CMS-Geschäftes ermöglichen. Darüber hinaus wird die Übernahme die Fähigkeit von NSK stärken, Lösungen für die aktuellen Industrie-Trends zu finden: flexible Automatisierung sowie Steigerung der Effizienz und Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen. Ausserdem sind CMS-Systeme in vielen Unternehmen der erste Anwendungsfall für die Industrie 4.0., das heisst für die umfassende Digitalisierung der industriellen Produktion. 

Toshihiro Uchiyama, Präsident und CEO von NSK Ltd., dazu: «Mit der Eingliederung von B&K Vibro werden wir in der Lage sein, unsere CMS-Geschäftsplattform zu verbessern und weiteres Wachstum in diesem schnell wachsenden Markt zu erreichen.» Marcel Van Helten, CEO von Brüel & Kjær, fügt hinzu: «Es ist uns eine grosse Ehre, Teil von NSK zu werden. Die Synergien zwischen unseren Unternehmen sind offensichtlich. Die Kombination von Fähigkeiten und Wissen, die in den beiden Unternehmen vorhanden sind, schafft die Voraussetzung dafür, innovative CMS-Lösungen mit deutlichem Kundennutzen zu entwickeln und in den Markt zu bringen.» Der Kaufpreis von B&K Vibro beträgt rund 169 Millionen Euro.

nsk.com