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Technische Rundschau

Online-Bestellplattform für Blechteile

Die Versuchs- und Betriebsmittelwerkstatt eines bekannten Herstellers hochpräziser Waagen nutzt für die Bestellung von Blechteilen bevorzugt die Online-Bestellplattform Blexon. Der Service des Schweizer Start-ups beeindruckt neben der Schnelligkeit und der Zuverlässigkeit der Lieferung gegenüber konventionellen Lieferanten auch durch das Online-Tool für die Konfiguration der Blechteile.

Mikrowaagen und Ultramikrowaagen mit einer beeindruckenden Ablesbarkeit von bis zu 0,0001 Milligramm gehören zur Produktpalette eines weltweit führenden Herstellers von Präzisionswaagen für Labor, Industrie und Handel. In der Versuchs- und Betriebsmittelwerkstatt in einem der Werke entstehen die Prototypen für die hochpräzisen Messgeräte sowie Betriebsmittel für die Produktion, die dann an verschiedenen Standorten des Waagenherstellers zum Einsatz kommen. Nahezu täglich fordern die Konstrukteure in den Entwicklungsabteilungen Blechteile bei dem Leiter der Betriebsmittelwerkstatt und seinen Kollegen an. Diese werden für die Gehäuse verwendet aber auch in den Geräten selbst als Funktionsteile. Neben Edelstahl stehen auch exotische Materialien wie Federbronzen auf den Bestelllisten der Ingenieure. Früher war dies für das Team mit einem aufwendigen Prozess in Form von Hin- und Herschicken unterschiedlichster Dateien per E-Mail verbunden.

Blexon als Gamechanger

Der Leiter des Teams erinnert sich noch gut an den Tag, an dem sich die Art, wie er Blechteile beschafft, dramatisch geändert hat: «Eine interne Mitarbeiterin hat mich auf das Blexon-Portal hingewiesen. Ich bin dann auf die Homepage gegangen und habe gesehen, dass man mit dem Online-Tool das Blech direkt berechnen – im Sprachgebrauch der Plattform ‹blexonisieren› – kann. Das hat mich schon sehr beeindruckt.» Besonders gefiel ihm, dass er nun den Konstrukteuren direkt den Preis und den Liefertermin mittteilen konnte. Und noch etwas liess ihn zum Blexon-Fan werden: «Mir ist schnell klar geworden, dass die Preise zum einen sehr gut und die Liefertermine sehr kurz sind. Das hat mich dann dazu gebracht, immer häufiger bei Blexon zu bestellen.» In Zahlen ausgedrückt, bestellt er regelmässig und nahezu täglich bei Blexon und kauft so rund 90 Prozent aller Blechteile auf der Online-Plattform ein. Es handelt sich um Gehäuseteile, aber auch um mechanische Bleche in den Geräten, bei denen die Anforderungen an die Bearbeitungsgenauigkeit unterschiedlich sind. «Sehr genaue Bleche lasse ich bei Blexon lasern. Aber den Biegeprozess machen wir meistens intern in der Versuchswerkstatt. Das sind manchmal sehr aufwendige Biegungen, für die wir manchmal spezielle Stempel fräsen müssen», erklärt der Werkstattleiter.

Das wichtigste Argument, Blexon zu nutzen, ist die Geschwindigkeit der Lieferung. «Bei den alternativen Blechlieferanten haben wir zwei bis vier Wochen Lieferfrist. Es kann sogar noch mehr sein und bei Blexon ist die Lieferfrist normalerweise eine Woche.» Die Zuverlässigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle. «Der Liefertermin wird nahezu immer eingehalten. Sollte er einmal nicht eingehalten werden, dann erhält man kurz vorher eine Benachrichtigung.» Nach geschätzten rund 400 Bestellungen kann sich der Leiter der Werkstatt an ganze drei oder vier verspätete Lieferungen erinnern – «Extrem zuverlässig», so sein Urteil dazu.

Vereinfachte Abläufe

Die Nutzung der Online-Plattform hat bereits die Abläufe in der Entwicklungsabteilung beschleunigt und vereinfacht. Wenn sie neue Teile anfordern, geben die Konstrukteure jetzt als Lieferfrist statt zwei bis vier Wochen nur noch eine Woche an. Durch das Online-Tool kann sofort Rückmeldung gegeben werden, ob ein bestimmtes Teil wie gewünscht überhaupt so biegbar ist oder ob ein Spezialstempel für die Abkantpresse hergestellt werden muss. Den neuen Service, die Blechteile komplett mit Gewinde und Senkungen zu bestellen, nutzt die Betriebsmittelwerkstatt auch schon. «Früher haben wir die Gewinde selbst gemacht. Jetzt, mit den neuen Optionen, bestellen wir die Bearbeitung komplett.»

Pluspunkt Service

Auch der Service bei Blexon ist für die Werkstatt ein echter Pluspunkt. «Gibt es bei einer Bestellung eine Unstimmigkeit, so meldet sich ein Mitarbeiter innerhalb weniger Stunden und erklärt mit Zeichnungen in einem E-Mail-Anhang, wo die Schwierigkeit in der Konstruktion liegt.»

Gibt es einmal ein bestimmtes Material noch nicht auf der Plattform zum Bestellen, so reagiert Blexon schnell. «Bruno Kaelin, der Geschäftsführer von Blexon, hat, als wir einen speziellen Edelstahl brauchten, sofort reagiert und das neue Material dann gelistet», lobt der Werkstattverantwortliche die Service-Einstellung des Schweizer Start-ups. «Wir finden jetzt schon 90 bis 95 Prozent aller benötigten Materialien auf der Plattform und wir registrieren, dass sich ständig etwas verändert und neue Funktionen und Materialien aufgenommen werden. So kann man die Bleche beispielsweise auch eloxiert bestellen.»

Fazit: Empfehlenswert

Der Leiter des Werkstattteams ist von der Plattform Blexon so begeistert, dass er sie auch schon in seinem Bekanntenkreis empfohlen hat. Und viele von ihnen bestellen jetzt auch privat bei Blexon für Heimwerkerprojekte zuhause. Um zu verstehen, um wieviel einfacher das Bestellen mit Blexon geht, muss man es wirklich ausprobieren: «Es ist schwierig, die Vorteile zu beschreiben – erst wenn man die erste Bestellung macht, sieht man, um wieviel einfacher es dann geht», resümiert er. 

blexon.com