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Polyscope

Phoenix Contact stellt Serious Game vor

Lernen beim Spielen oder spielend Lernen.
Phoenix Contact

Phoenix Contact stellt mit dem Serious Game "Electrifytoday" ein Online-Spiel vor, das Lernenden und Lehrenden Wissen zur Energiewende, die über das Zukunftsbild der All Electric Society möglich wird, vermittelt. Ziel ist die spielerische Wissensvermittlung für Auszubildende der Elektrotechnik und Mechatronik sowie für MINT-Lernende.

Das Spiel wurde von TechEducation, einer Marke von Phoenix Contact für Bildungsangebote, gemeinsam mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau – Hochschule für Mobilität, dem renommierten Spiele-Entwickler Paintbucket Games aus Berlin sowie einem interdisziplinären Team aus Phoenix Contact-Expertinnen und -Experten entwickelt. Es ist ab sofort und kostenfrei verfügbar.

"Das Zukunftsbild der All Electric Society verspricht eine lebenswerte und nachhaltige Welt. Mit Electrifytoday wollen wir auch die jungen Generationen hiervon begeistern. Und wir möchten, dass sie das Unternehmen Phoenix Contact als Wegbereiter für eine All Electric Society kennen lernen. Wir bieten jungen motivierten Menschen ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld, in dem sie sich aktiv mit technischen Lösungen für die Energiewende auseinandersetzen können. Das sind die Tech-Expertinnen und -Experten von morgen für die Themen der Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung", erläutert Frank Stührenberg, CEO von Phoenix Contact, den Hintergrund zum Spiel.

Dr. Anja Schulz, Co-Founder TechEducation hält zudem fest: "Als TechEducation beobachten wir immer wieder, dass vorherrschende Lern- und Lehrformate häufig verschult sind und wenig Begeisterung in der Zielgruppe auslösen. Mit unserem Serious Game sprechen wir junge Menschen an, die die Zukunft mitgestalten wollen und entsprechen ihren Erwartungen an moderne und innovative Methoden zur Wissensvermittlung."

So lernen die Spielerinnen und Spieler Grundlagen zur Energieerzeugung, -verteilung, -speicherung und -verbrauch. In kurzweiligen Lernstationen, sogenannten Missionen, erfahren sie, wie ihr eigenes Handeln Einfluss auf eine nachhaltigere Welt nimmt. Die aktuellen Missionen umfassen die Themen: Die All Electric Society als nachhaltiges Zukunftsbild, Energieverteilung & -speicherung, smarte Gebäude und Fabriken, Solar- und Windenergie sowie Elektromobilität. Weitere sind geplant.

Die erste deutschsprachige Version des Spiels wurde im April auf der Hannover Messe 2024 vorgestellt. Das Spiel steht über eine Web-Applikation und als Download kostenfrei zur Verfügung. Für den Zugang wird lediglich ein Laptop, oder Computer mit Internetzugang benötigt. Eine Grafikkarte wird zur optimierten Spielleistung empfohlen.

ELECTRIFYtoday: Serious Game zur Energiewende für Lernende & Lehrende (tech-education.com)