chevron_left
chevron_right
Newskolumne

Pole Position im Rennen um Elektrifizierung

ADVERTORIAL | Ansys | Elektrifizierung wird die Mobilität der Zukunft bestimmen. Anbieter investieren massiv in Elektrofahrzeuge (EVs), der Wettlauf um Marktanteile hat begonnen. Die Hersteller müssen ihre Fahrzeuge von Grund auf neu entwickeln, um Reichweite, Batterielebensdauer, Sicherheit und Kosten in Einklang zu bringen. Dies erfordert in kurzer Zeit ein beispielloses Mass an Innovation. Nur durch Simulation kann die Entwicklung von Elektrofahrzeugen beschleunigt und das Rennen zur Markteinführung gewonnen werden.

Anhand von realen Anwendungsfällen aus der Industrie erfahren Interessierte, wie Ingenieursteams jede der vier «Säulen» der Elektrifizierung entwickeln: Batterie, Leistungselektronik, Elektromotoren und Integration des elektrischen Powertrains.

  • Batterien werden auf elektrochemischer Ebene entworfen. Bei integrierten Batteriepacks müssen thermisch-mechanische Aspekte berücksichtigt werden, um Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
  • Der Strom aus der Batterie muss durch Leistungssteuerungsschaltungen gesteuert und dann über Stromschienen und Kabelbäume verteilt werden, die kein elektrisches Rauschen erzeugen.
  • Beim Design elektrischer Maschinen stehen Effizienz, geräuscharmer Betrieb und thermische Zuverlässigkeit über einen weiten Drehzahl- und Lastbereich im Mittelpunkt.
  • Die vollständige Systemintegration des elektrischen Antriebsstrangs wird durch eine Analyse auf Systemebene mit der eingebetteten Steuerungssoftware und dem Fahrzeug erreicht.

Zum Webinar