chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Proalpha bündelt AI-Entwicklung

Proalpha AI wird sämtliche Unternehmensdaten aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Tochterunternehmen vereinen und harmonisieren, so Proalpha.
Bild: Proalpha

Die Proalpha-Unternehmensgruppe, ein Anbieter von ERP+ Softwarelösungen für den Mittelstand, bündelt seine AI-Entwicklungsressourcen entlang der gesamten Unternehmensgruppe unter der Führung von Gunnar Schug, CEO des Gruppenunternehmens und Data Analytics-Spezialisten humanIT. In seiner neuen Funktion als Head of Proalpha AI berichtet Schug direkt an Eric Verniaut, CEO Proalpha Group.

Ziel des neu geschaffenen Bereichs ist es, die Technologie in Form von konkreten Business Cases in jeden Geschäftsbereich des Gruppenportfolios zu integrieren, wie es in einer Medienmitteilung heisst. In den letzten Monaten wurden neben bereits verfügbaren AI-Anwendungen bereits mehr als 20 neue AI Use-Cases entwickelt, die über die gesamte Wertschöpfungskette von Proalpha-Kunden – angefangen bei der Materialbeschaffung über die Produktion bis hin zur Lagerhaltung und Field Service – sofort implementiert und agil umgesetzt werden können.

Die Entwicklung konkreter AI-Anwendungen für zentrale Unternehmensprozesse gibt Proalpha-Kunden die Möglichkeit, ihre Unternehmensführung und -innovation auf ein neues Niveau zu heben, indem eine vollständig integrierte, datengesteuerte Entscheidungskultur etabliert wird, heisst es weiter. AI dient in diesem Fall nicht nur als blosses Werkzeug zur Analyse von Unternehmensdaten, sondern agiert als Partner in der strategischen Planung und Umsetzung. Durch die Nutzung von maschinellem Lernen und fortschrittlichen Algorithmen unterstützt Proalpha Kunden dabei, vorausschauend zu agieren und Chancen proaktiv zu nutzen.

Die Vorteile der gebündelten AI-Entwicklung unter dem Proalpha-Dach im Überblick:

  • Intelligentes AI Data Warehouse: Alle relevanten Daten der Gruppenunternehmen, einschliesslich Manufacturing Execution System (MES), Personalwesen (HR), Finanzen, Vertrieb, Customer Relationship Management (CRM) und weitere, werden durch die übergreifende AI-Entwicklung sukzessive unter einem Dach vereint. Dies ermöglicht die Identifizierung von Korrelationen zwischen verschiedenen Unternehmensdaten und bietet somit Optimierungspotenzial für Geschäftsprozesse und -entscheidungen.
  • Plattformübergreifende Cloud-Verfügbarkeit: Die Proalpha AI ist zukunftsfähig für die Cloud konzipiert und wird plattformübergreifend für das Proalpha-Ökosystem zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration und Nutzung der Lösung für Unternehmen unterschiedlicher Grössen und Branchen.
  • Zukünftiges Wachstumspotenzial: Proalpha AI bietet Potenzial für zukünftiges Wachstum, indem es mittelfristig für das gesamte Gruppenportfolio zur Verfügung stehen wird. Dies umfasst eine Erweiterung der funktionalen Breite und Tiefe durch Integration neuer Lösungen, Kennzahlen, Metriken und eigenständiger Module.
  • Kundenorientierte Co-Innovationen: Durch einen institutionalisierten Dialog mit Kunden und Partnern können kundenorientierte AI-Innovationen passgenau entwickelt und umgesetzt werden. 

proalpha.com