chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Proalpha übernimmt Metaal Kennis Groep BV

«Gemeinsam mit Proalpha sehe ich für MKG ein grosses Wachstumspotenzial. Wir haben den richtigen Partner gefunden, um unsere Internationalisierungsstrategie in der DACH-Region voranzutreiben und gemeinsam an Innovation und Technologie zu arbeiten», so Henk Abbring, CEO der MKG BV.
Bild: Proalpha

Proalpha geht nach Benelux: Der ERP-Experte übernimmt die niederländische Metaal Kennis Groep BV (MKG) und ergänzt damit sein ERP-Angebot in der metallverarbeitenden Industrie, das sich vor allem an Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitenden richtet.

Die Proalpha Gruppe, Anbieter von ERP+ Softwarelösungen für den Mittelstand, stärkt seine Präsenz und Expertise im Bereich Cloud-ERP für das Kernkundensegment bis zu 100 Mitarbeitenden. Mit MKG BV holt die Unternehmensgruppe die Nummer eins im niederländischen ERP-Markt in die DACH-Region und erschliesst sich so neue Marktanteile im Bereich der metallverarbeitenden Industrie, wie das Unternehmen mitteilt. Die Akquisition ist für beide Seiten eine strategische Entscheidung, die Branchenführer aus zwei unterschiedlichen Kundensegmenten zusammenzuführen, heisst es weiter. MKG wird weiterhin in ihren angestammten Zielmärkten tätig sein und die Erfolgsgeschichte in der DACH-Region unter dem bestehenden Management-Team fortsetzen.

Die Akquisition steht ausserdem stellvertretend für den ersten Unternehmenszukauf ausserhalb der DACH-Region und setzt damit gleichzeitig den Startschuss in Richtung der konsequenten Umsetzung einer nachhaltigen Internationalisierungsstrategie, so Proalpha weiter. «Diese Akquisition ist für uns ein echter Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Mit MKG holen wir nicht nur den Marktführer in den Niederlanden an Bord, sondern bauen auch auf den Erfolgen von MKG in Deutschland auf», lässt sich Eric Verniaut, CEO der Proalpha Gruppe, zitieren. «proALPHA ERP und MKG verfügen über ein komplementäres Portfolio, das es uns ermöglicht, Kunden unterschiedlicher Grösse in der gleichen Branche anzusprechen: MKG wird sich auf DACH-Unternehmen unter 100 Mitarbeitende konzentrieren, während proALPHA oberhalb dieser Schwelle agiert. Wir sind bestens aufgestellt, um die Internationalisierungsstrategie von MKG in der DACH-Region zu beschleunigen und das Unternehmen an den Erfolg in den Niederlanden anknüpfen zu lassen. Wir freuen uns zudem sehr, dass das erfahrene und erfolgreiche Management-Team die weitere Entwicklung begleiten und unterstützen wird», so Verniaut.

«Gemeinsam mit Proalpha sehe ich für MKG ein grosses Wachstumspotenzial. Wir haben den richtigen Partner gefunden, um unsere Internationalisierungsstrategie in der DACH-Region voranzutreiben und gemeinsam an Innovation und Technologie zu arbeiten», so Henk Abbring, CEO der MKG BV.

proalpha.com