chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Sairop offiziell lanciert

Vor etwas über einem Jahr gaben die Sairop-Partner bekannt, gemeinsam eine Schweizer Forschungsübersicht im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu erarbeiten. Nun ist es endlich so weit: Am 23. Juni wurde Sairop, die Swiss Artificial Intelligence Research Overview Platform, im Rahmen der Swiss Conference on Data Science im KKL in Luzern zum ersten Mal einem öffentlichen Publikum vorgestellt.

Die Schweiz verfügt über das ganze Land verteilt über mehrere international führende Forschungsinstitutionen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Unabhängig davon nimmt die Bedeutung und der Einsatz von KI als Basistechnologie in immer mehr Forschungsgebieten und Anwendungsbereichen zu. Erstmals stellt Sairop nun eine detaillierte Übersicht über die KI-Kompetenzen in der zerstreuten Forschungslandschaft der Schweiz dar. Die zehn involvierten Partnerorganisationen befragten dafür die verschiedenen Forschungsinstitutionen in der Schweiz und führten Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten aus unterschiedlichen öffentlich zugänglichen Datenquellen zusammen. Die Datenaufbereitung und -kuration ist aufgrund der grossen Diversität aufwendig. Dafür sind die Informationen dank der neuen Plattform besser zugänglich und der Detaillierungsgrad im europäischen Raum wohl einmalig. 

Die Plattform ist über sairop.swiss öffentlich zugänglich und wurde am 23. Juni an der Swiss Conference on Data Science (SDS2022) im KKL Luzern einem Publikum bestehend aus Industrievertretern und Forschenden präsentiert. Aktuell darauf dargestellt sind Daten zu Forschungseinrichtungen, aktuellen Projekten mit Startjahr 2021 und Fachpersonen, die in der Schweiz zu und mit KI forschen. Die Daten werden laufend ergänzt und aktualisiert. Ausserdem soll die Plattform künftig mit weiteren relevanten Informationen angereichert werden, um eine noch bessere Übersicht über das Forschungsfeld und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft zu ermöglichen. 

Längerfristig soll Sairop die KI-Forschungsgemeinschaft noch enger vernetzen, die Sichtbarkeit von Schweizer KI-Forschungspartnern verbessern und für lokale sowie internationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen einen neuen Zugang für die Initiierung von Innovationsprojekten bieten. Dafür sind dedizierte Veranstaltungen und weitere Kommunikationsmassnahmen vorgesehen. 

satw.ch