chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

SEH Engineering weiht «SkyCube» ein

Die SEH Engineering GmbH hat ihre neue Technikwelt SkyCube im ostfriesischen Ostrhauderfehn eingeweiht. Besucher und potenzielle Kunden können dort Fördertechnik wie die innovative Elektrohängebahn «Skyrail» live erleben. Der freistehende Kubus besitzt – verteilt auf zwei Etagen – eine Nutzfläche von 450 Quadratmetern für Büros und Produktpräsentationen.

«Fördertechnik muss sich bewegen. Im SkyCube können Interessenten unsere Fördertechnik hautnah erfahren und in voller Funktion optimal kennen lernen», erklärt Carsten Schmidt. Der Geschäftsführer des Bereichs Fördersysteme von SEH Engineering in Ostrhauderfehn erwartet dort Kunden aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Darunter befinden sich so illustre Namen wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen. Für die Projektspezialisten und technischen Einkäufer dieser weltweit agierenden Konzerne bildet der SkyCube das passende Parkett und Ambiente, um sich aus erster Hand über die technischen Innovationen von SEH Engineering zu informieren. Darüber hinaus setzt Schmidt auf die Repräsentanten kleinerer und mittlerer Industriefirmen, für die vor allem jüngst entwickelte Produkte wie die hocheffiziente Leichtbau-EHB Skyrail ebenfalls sehr attraktiv sind.

SEH Engineering ist in den vergangenen Jahren kontinierlich gewachsen. Gleichzeitig hat das Unternehmen sein Portfolio ausgebaut. Parallel dazu nahm der Platzbedarf in der grossen Werkhalle zu. So war dort bald die Fläche knapp, um neue Anlagentechnik zu testen oder Kunden vorzuführen. Damit war die Idee zum jetzigen SkyCube geboren, für dessen Konzept SEH Engineering selbst verantwortlich zeichnet.

Bau fungiert auch als «ThinkCube»

Richtfest für das innerhalb von wenigen Monaten erstellte Gebäude war bereits im vergangenen Juni. Wegen der aktuellen Lieferkettenprobleme verzögerte sich der Innenausbau und die Aufstellung der fördertechnischen Anlagen um wenige Wochen. Jetzt können sich jedoch alle Mitarbeitenr freuen, die im künftigen Technologie- und Ausstellungszentrum neue Fördersysteme entwickeln und erproben. Im Konferenz- und Präsentationsraum finden sie modernste Digital- und Medientechnik vor, um sich online zu vernetzen und sich per Videoschaltung mit Kollegen auszutauschen, die vor Ort Kundenprojekte koordinieren und umsetzen. Auf diese Weise fungiert der Bau zugleich als ThinkCube.

Für Schmidt geht von dem markanten Neubau ein klares Zeichen zur Stärkung des Standortes Ostrhauderfehn aus, an dem der Bereich Fördersysteme von SEH Engineering 52 seiner insgesamt 82 Mitarbeitenden beschäftigt. «Unsere langfristige Planung basiert auf Ostrhauderfehn. Mit diesem Standort verbindet uns vieles, auch die zahlreichen Partner- und Zulieferfirmen in der unmittelbaren Nachbarschaft, mit denen wir schon sehr lange gut zusammenarbeiten», so der Geschäftsführer. Ihm ist wichtig, noch anzufügen: «Standorttreue heisst auch, dass wir auf Fachkräfte aus der Region setzen. Im Zuge unseres weiteren Wachstums suchen wir ständig Personal – Ingenieure, Maschinenbauer, Konstrukteure und Techniker. Mit dem SkyCube signalisieren wir nun sehr deutlich nach draussen, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind.»

seh-foerdersysteme.de