chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Staveb Automation und Optonic kooperieren

«Mikado» von Optonic im Einsatz.
Bild: Optonic

Die Staveb Automation AG und die Optonic GmbH aus DE-Freiburg haben eine Kooperation für den Schweizer Markt mit einem Solution Partner Agreement geschlossen. Der Automatisierungsspezialist Staveb wird ab sofort die flexibel einsetzbaren 3D-Industriekameras «Mikado» im Teilehandling, bei Messaufgaben und anderen Automatisierungen einsetzen.

«Besonders bei Robotikanwendungen sehen wir grosse Einsatzmöglichkeiten für die Kameralösungen von Optonic. Daher freuen wir uns, dass wir die Vereinbarung für unseren Heimatmarkt erzielen konnten», erklärt Philipp A. Walden, Geschäftsführer der Staveb Automation AG. Ganz konkret geht es dabei um die kamerageführte 3D-Lösung Mikado. «Mit Mikado können Anwender ihren Roboter zum Spezialisten für Bin Picking, also den Griff in die Kiste, Depalettierung, Maschinenbestückung, 3D-Lageerkennung und für intelligentes Pick-and-place machen», führt Johannes Schade, Geschäftsführer der Optonic GmbH, weiter aus. Dabei können Änderungen und Erweiterungen intuitiv vom Anwender ganz ohne Roboter-Spezialwissen in weniger als 20 Minuten umgesetzt werden. «Dies ist natürlich beim Einsatz vom einfachen Robotern und Cobots hochinteressant, da wir hier auf eine schnelle Programmierung und Umsetzung neuer Aufgaben abzielen. Optonics adaptive Robotersteuerung Mikado verleiht dem nichtmenschlichen Kollegen somit den richtigen Durchblick, gerade dann, wenn es komplex wird, wie beim Bin Picking», ergänzt Walden.

Die universelle Nutzung von Mikado war für Walden und sein Team ausschlaggebend. «Mikado ist bereits in vielen Softwarelösungen namhafter Robotikhersteller integriert. Das heisst, dass wir im Rahmen unserer Automationsprojekte, aber auch zum Beispiel beim Retrofit, diese Lösung Kunden nachträglich anbieten können, die bereits Roboter einsetzten. Darüber hinaus kann Optonic weitere Softwarelösungen integrieren», so Walden. Des Weiteren kann Mikado in vielen Produktionsbereichen eingesetzt werden und ermöglicht es somit, Taktzeiten auch in hochoptimierten Fertigungen weiter zu reduzieren.

stavebautomation.ch