chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Studer deutlich auf Wachstumskurs

Während der Corona-Pandemie ist es der Fritz Studer AG dank schnell und konsequent eingeleiteter Massnahmen gelungen, Mitarbeitende und Unternehmen zu schützen. Im Laufe des Jahres 2021 verbesserte sich zudem die Wirtschaftslage deutlich und das Unternehmen durfte sich wieder über die guten Seiten des zyklischen Geschäfts freuen – ein enormes Nachfragewachstum nach Studer-Produkten und -Dienstleistungen.

«Es ist gelungen, trotz der schwierigen Wirtschaftslage und der Pandemie, das Know-how und die Marktposition auszubauen. Wir konnten den Umsatz 2021 deutlich steigern und sind auch im Jahr 2022 auf Wachstumskurs», betont Jens Bleher, CEO von Studer. Dabei zahlte es sich aus, dass Studer stets für die Kunden da war. Vor allem durch die dezentrale Struktur Vertriebs- und Serviceorganisation war Studer jederzeit arbeitsfähig und in allen Märkten vor Ort beim Kunden, um Unterstützung zu leisten.

«An den Standorten Biel und Steffisburg werden bauliche Erweiterungen vorgenommen und Investitionen in neue Produkte, Maschinen und Anlagen sind bereits in der Umsetzung. Studer hat in den vergangenen Jahren investiert und wird dies auch 2022 in grossem Umfang tun», führt Bleher weiter aus. 

Nach dem Auftragseingangsrückgang im Jahre 2020 verzeichnete Studer im vergangenen Jahr einen signifikanten Auftragszuwachs. Das Jahr 2021 war somit im Auftragseingang eines der erfolgreichsten der Unternehmensgeschichte. War der Jahresstart noch eher verhalten, steigerten sich die Aufträge gegen Ende Jahr überall signifikant. «Der Dezember war der stärkste Einzelmonat in der Studer-Firmengeschichte. Und das nach einem bereits überdurchschnittlich starken November, dem viertbesten Monat in der Geschichte. Sämtliche Verkaufsregionen übertrafen die ambitionierte Planung. Zudem hat es das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auch geschafft, seine Position im Markt weiter auszubauen und Marktanteile zu gewinnen», erläutert Sandro Bottazzo, CSO von Studer. 

studer.com