chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Studierende üben sich in digitaler Simulation

Eindrücke vom Kick-Off Digitale Simulation an der Hochschule Amberg-Weiden.
Bild: CADFEM

Wie funktioniert digitale beziehungsweise virtuelle Simulation? Welche Rolle spielt dabei eine Software wie «Ansys», und wie bediene ich sie? Welche Daten müssen wie eingespielt werden, um schnell und effizient zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen und diese in der Produktentwicklung nutzen zu können? Diese und viele weitere Fragen haben Studierende verschiedener Fachrichtungen mitgebracht, als sie am 26. und 27. September 2024 an einem Kick-Off-Meeting an der Hochschule Amberg-Weiden teilgenommen haben.

Ziel der drei parallelen Workshops war es, den Studierenden nicht nur die Bedienung der Software zu erklären, sondern auch die dahinterstehenden physikalischen Prinzipien und Prozesse zu vermitteln. In insgesamt 19 Teams haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus ganz Deutschland kamen, unter anderem Berechnungen in den Bereichen Strömungs- und Strukturmechanik erstellt. Anhand konkreter Aufgaben lernten sie, wie sie die Arbeit mit der Simulation am Computer direkt auf eigene Forschungs- und Entwicklungs-Projekte anwenden können. 

Die Teilnahme an dem Kick-Off war für die Studierenden kostenlos. Eingeladen hatte die CADFEM Germany GmbH als europaweiter Premium Partner von Ansys. Erfahrene Ingenieure der Firma standen den Teilnehmenden zur Seite, um sie an den beiden Tagen mit der Simulations-Software vertraut zu machen und ihre Fragen zur virtuellen Simulation zu beantworten. Insgesamt fördert CADEFM studentische Projekte und hochschuleigene Teams durch technischen Support und Software-Lizenzen in jedem Jahr mit über drei Millionen Euro.

cadfem.de