Mehta kam 1998 zu ABB und übernahm seither eine Reihe von Positionen mit zunehmender Verantwortung in den Vereinigten Staaten, Schweden und der Schweiz. Seit 2010 ist er Mitglied der Konzernleitung von ABB. Im April 2022 wurde er in seine jetzige Position berufen, heisst es in einer Medienmitteilung von ABB.
«Während seiner 26-jährigen Karriere bei ABB hat Tarak aussergewöhnliche Führungsqualitäten bewiesen. Als Mitglied der Konzernleitung und Geschäftsbereichsleiter hat Tarak dazu beigetragen, dass der Geschäftsbereich Antriebstechnik im vergangenen Jahr eine operative EBITA-Marge in Rekordhöhe erzielte. Zudem wurde der Bereich unter seiner Führung gut positioniert, um zukünftig zu den höheren Finanzzielen von ABB beizutragen. Davor spielte Tarak eine Schlüsselrolle bei der weiteren Stärkung unserer führenden Position im Bereich Elektrifizierung in den Vereinigten Staaten, dem grössten Markt von ABB», lässt sich CEO Björn Rosengren zitieren. «Wir danken Tarak für seinen herausragenden Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.»
«Ich möchte allen, mit denen ich im Laufe der Jahre zusammengearbeitet habe, meine aufrichtige Dankbarkeit und Anerkennung aussprechen. Vielen Dank für ihre Unterstützung, ihren Einsatz und ihre Führung sowie die Ergebnisse, die wir gemeinsam erreicht haben. Es war eine wunderbare Reise von 26 Jahren voller Herausforderungen und Chancen sowie persönlichem und beruflichem Wachstum. Ich wünsche dem ABB-Team eine weiterhin erfolgreiche Zukunft», so Mehta.
Ein Rekrutierungsprozess für die Position des Leiters des Geschäftsbereichs Antriebstechnik wird in Kürze eingeleitet, teilt ABB weiter mit.