"Die Personenzertifizierung ‚Certified Professional for Requirements Engineering‘ hilft Fachkräften, insbesondere aus den Bereichen Projektmanagement, agile and regulated Environments, Business Analytics, Testing und Requirements Engineering ihre Kompetenzen in diesem Bereich nachzuweisen und mit einem Zertifikat zu belegen", meint Tsvetan Donev, Leiter der Zertifizierstelle für Personal der TÜV SÜD Akademie."„Als TÜV SÜD Akademie sind wir nun neben Indien auch in der Schweiz und China zugelassener Zertifizierer. Die Nachfrage von Unternehmen, die vor komplexen Projekten stehen und auf gut ausgebildete Requirements Engineering-Fachkräfte zurück greifen möchten, ist in diesen Ländern gross. Als international erfahrener Partner für Personenzertifizierungen freuen wir uns, jetzt auch die CPRE-Zertifizierung dort anbieten zu können."
Requirements Engineering – was ist das?
Fachkräfte für Requirements Engineering haben eine wichtige Aufgabe im gesamten Entwicklungsprozess. Sie sind zuständig für das Erheben, Analysieren, Spezifizieren, Dokumentieren, Prüfen und Verwalten von Anforderungen (Requirements) für die Entwicklung von Produkten und die Umsetzung in Projekten. Durch den Austausch mit allen an einem Projekt beteiligten Stakeholdern tragen sie massgeblich zum Erfolg bei.
Der Weg zum Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
Das IREB-Zertifizierungskonzept legt für die Ausbildung und Zertifizierung von CPRE vier verschiedene Level fest: Foundation, Practitioner, Specialist und Expert. Interessierte jeden Levels können sich entweder über ausgewählte Trainingsanbieter, Online-Schulungen oder ein Selbststudium ihr nötiges Wissen erwerben. Ausschliesslich vom IREB zugelassene Zertifizierer, wie TÜV SÜD in Indien, China und der Schweiz, nehmen abschliessend die Prüfung nach einem vom IREB vorgegebenen Prüfkatalog ab. Nach Bestehen der Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein zeitlich unbegrenzt gültiges CPRE-Zertifikat.
Weiterführende Informationen zur CPRE Zertifizierung gibt es auf den Seiten von IREB oder auf der TÜV SÜD Webseite zur Schweiz.