chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Umsatzrückgang bei ABB in 2020

Björn Rosengren ist seit Anfang Februar 2020 CEO von ABB.
Bild: ABB

ABB muss im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie einen Umsatzrückgang von sieben Prozent hinnehmen. Grund dafür ist eine verschlechterte Auftragslage. Björn Rosengren, CEO von ABB, blickt dennoch optimistisch in die Zukunft.

Das Jahr 2020 endete für ABB wie erwartet mit einer leichten Erholung im vierten Quartal (Auftragseingang: +2 % auf 7 Milliarden US-Dollar). Der Umsatz betrug 7,2 Milliarden US-Dollar (+2 Prozent) und ist damit auf vergleichbarer Basis gleich geblieben wie im vierten Quartal 2019. Die positivere Entwicklung in den letzten Monaten reichte jedoch nicht aus, um die Umsatzrückgänge aufgrund der Corona-Pandemie auszugleichen – der Konzern vermeldet im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von sieben Prozent auf 26,1 Milliarden Dollar. Auf vergleichbarer Basis beträgt der Rückgang fünf Prozent. In fast gleichem Umfang ging auch das Auftragsvolumen zurück.

Das operative Ebita beträgt knapp 2,9 Milliarden US-Dollar und ist auf vergleichbarer Basis um acht Prozent zurückgegangen. Beim Konzerngewinn verzeichnet ABB eine Steigerung von über 200 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar. Grund für den Anstieg sind Gewinne aus nicht fortgeführten Aktivitäten in Höhe von 4,9 Milliarden Dollar, insbesondere vom Verkauf der Stromnetzsparte an den japanischen Grosskonzern Hitachi. Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende von 80 Rappen je Aktie vor.

Björn Rosengren, CEO von ABB, kommentiert: «2020 war ein aussergewöhnliches Jahr, in dem die Marktentwicklung vor allem durch die Herausforderungen in Zusammenhang mit der Pandemie bestimmt wurde. Ich bin dem ABB-Team dankbar für die Geschwindigkeit und das Engagement, mit denen Schutzmassnahmen konsequent umgesetzt wurden. Dabei stand die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Kunden stets an erster Stelle. Wir haben im Jahr 2020 mit der Einführung unseres dezentralisierten Betriebsmodells ABB Way und unserer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie wichtige Schritte unternommen. Ausserdem haben wir den Prozess für den Verkauf von drei Divisionen eingeleitet. Mit unserer klaren Strategie, unserer exzellenten technologischen Basis und dem gestärkten Finanzprofil ist ABB für 2021 und darüber hinaus gut aufgestellt.»

abb.com