chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Universal Robots setzt auf neue Integrationspartner

Universal Robots (UR), Weltmarktführer für kollaborierende Roboter, erweitert sein Vertriebsnetz in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen mit vier neuen Partnern. Die Unternehmen Pultex GmbH aus der Nordeifel, mkf GmbH aus Lederhose bei Gera, conveo mit Sitz in Lennestadt-Grevenbrück sowie ibs Automation GmbH aus Chemnitz haben kürzlich das Siegel des Certified System Integrators von UR erhalten. Ab sofort beraten sie ihre Kunden zu dem gesamten Produktportfolio des dänischen Herstellers.

«Unternehmen kämpfen mit akutem Fachkräftemangel und hohen Effizienzanforderungen. Universal Robots steht ihnen zur Seite und baut kontinuierlich ein starkes Partnernetzwerk mit erfahrenen Systemintegratoren und Vertriebspartnern aus. Diese Experten bringen tiefgehendes Know-how und Praxisnähe mit und unterstützen unsere Kunden direkt vor Ort», erklärt Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots. «Durch starke lokale Partnerschaften ermöglichen wir es Unternehmen jeder Grösse und Branche, die Vorteile unserer Robotertechnologien voll auszuschöpfen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern.» 

«Zukunft der Fertigungsprozesse»

Die Pultex GmbH, ein Spezialist für Kunststoffe in Industrie und Handwerk aus der Nordeifel, setzt die Leichtbauroboter (Cobots) des dänischen Unternehmens ein, um Fertigungsverfahren wie das Verkleben, Lackieren, Dosieren und Beschichten zu automatisieren. Weitere Anwendungen sind Oberflächenbehandlungen wie das Schleifen und Polieren. Thomas Bongard, Geschäftsführer von Pultex, sagt: «Für uns sind die Cobots von Universal Robots nicht nur Maschinen. Wir sehen sie vielmehr als Partner, die uns helfen, unsere Vision von automatisierten Prozessen umzusetzen. Mit dieser Zusammenarbeit von Mensch und Maschine vereinen wir Innovation und Präzision und formen damit die Zukunft der Fertigungsprozesse.» 

Der Sondermaschinenbauer mkf aus Lederhose, südwestlich von Gera, setzt die Leichtbauroboter von UR ein, um seinen Kunden individuelle und flexible Automationslösungen zu bieten, die Produktionsprozesse optimieren und Kosten senken. Mit über 30 Jahren Erfahrung bietet mkf massgeschneiderte Sondermaschinen, modularen Anlagenkonzepte und Prozessautomatisierungen an, wobei Reinräume und deren Automatisierung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Piet Hötger, Leiter Vertrieb bei mkf, schildert: «Heute ist Flexibilität für unsere Kunden sehr wichtig, um Personalengpässe auszugleichen oder Anpassungen an veränderte Produkteigenschaften vorzunehmen. Um für unsere Kunden eine grösstmögliche Flexibilität zu ermöglichen, setzen wir in unseren (Teil-)Automatisierungen Cobots ein. UR ist dabei ein Partner mit einem breiten Produktportfolio und einem Bedienkonzept, dass schnell zu erlernen ist. So macht es Spass, Dinge auszuprobieren und schnell umzusetzen.» 

«Einen uns in unserem Ziel»

Conveo, der Spezialist für individuelle Automatisierungslösungen aus Lennestadt-Grevenbrück, automatisiert Handarbeitsplätze und bietet spezialisierte Anwendungen wie Pick-and-place, Maschinenbeladung, Palettierung und Bin Picking. Mit den Cobots von UR und ihrer Expertise in Roboter-Greiferbaukastensystemen bietet Conveo seinen Kunden massgeschneiderte Lösungen zur Reduktion manueller Arbeiten und zur Effizienzsteigerung. Jan Cordes, Geschäftsführer von Conveo, verdeutlicht: «Als zertifizierter Systemintegrator von Universal Robots ist es uns möglich, massgeschneiderte Automatisierungslösungen anzubieten, die selbst für Prozesse mit niedrigeren Stückzahlen rentabel sein können. Das umfangreiche Portfolio an Robotermodellen mit vielfältigen Traglasten und Reichweiten, sowie das starke Partnernetzwerk sprechen dabei für den führenden Hersteller im Bereich der kollaborativen Robotik. Darüber hinaus einen wir uns in unserem Ziel, Automatisierung für Unternehmen aller Grössen zugänglich zu machen.» 

Der Automatisierungsanlagenhersteller ibs Automation aus Chemnitz kooperiert mit UR, um massgeschneiderte Cobot-Lösungen für Maschinenbeladung, Klebearbeiten und flexible Prozesse anzubieten, die Standardprodukte nicht lösen können. Das 17-köpfige Team mit über 20 Jahren Erfahrung in der Softwarekonstruktion bietet weltweit zuverlässige und präzise Steuerungslösungen an. Über die Zusammenarbeit mit Universal Robots sagt Fabian Krause, Projektmanager Automatisierung bei ibs Automation: «Die hohe Flexibilität, die die Cobots mit sich bringen, war für uns ausschlaggebend. Sie lassen sich unkompliziert und schnell für die unterschiedlichsten Anwendungen umrüsten. Dadurch können wir für unsere Kunden individuelle Lösungen entwickeln.» 

universal-robots.com