chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Urma im Finale des «Aargauer Unternehmenspreis»

Am 27. April 2023 zeichnet der Aargauische Gewerbeverband zusammen mit der AKB zum 16. Mal die besten Aargauer Unternehmen aus. Die Urma AG hat sich für das Finale der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen» qualifiziert.

Jährlich werden im Kanton Aargau Unternehmen gesucht, welche die regionale Wirtschaft mit ihren Leistungen und Ideen prägen und weiterbringen. Kundenorientierung, Qualität der Mitarbeitenden, Nachhaltigkeit und langfristige Ausrichtung sowie Exzellenz und Leidenschaft – diese Kriterien gehören nebst den Unternehmenszahlen zu den Beurteilungskriterien der Fachjury.

«Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, dass sich das tägliche Engagement und Wirken unseres Teams in der Wirtschaft und Gesellschaft bemerkbar macht», freut sich Yannick Berner, Mitglied der Geschäftsleitung.

Die Urma AG setzt sich mit jährlichen Zielen und konkreten Projekten mit dem «Corporate Social Responsibility»-Konzept (CSR) für eine nachhaltige Zukunft und für Mensch und Umwelt ein.

Verantwortungsvoller Arbeitgeber

Seit über 60 Jahren ist die Urma AG ein attraktiver Schweizer Arbeitgeber mit eigener Produktion im aargauischen Rupperswil. Auf 5000 Quadratmetern bietet das Unternehmen Platz für Forschung und Entwicklung, Produktion, Testcenter, Showroom und Büroräumlichkeiten. Um die aktuellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen, werden sämtliche Arbeitsplätze – auch Kader-Positionen – Teilzeit ausgeschrieben. Ausserdem profitieren die Arbeitnehmenden von flexiblen Arbeitszeiten und ansprechenden Sozialleistungen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist fixer Bestandteil der Strategie und in den Unternehmenszielen verankert. Urma hat in den vergangenen Jahren stark in die Modernisierung der Produktion sowie den Bereich Energie investiert und sich nachhaltig weiterentwickelt. Mit Massnahmen wie gebäudetechnische Sanierungen, Solarpanels und Wärmerückgewinnungsanlagen, setzt das Unternehmen als ressourcenfreundlicher Vorreiter in der Industrie-Branche ein starkes Zeichen.

Als Familienunternehmen steht langfristige Stabilität an erster Stelle. Deshalb sind Transparenz, Effizienz, Kontrolle, angemessener Umgang mit Risiken, Verbesserung von Prozessen und Arbeitsstrukturen sowie die Gleichbehandlung und Wahrung von Interessen für die Urma AG essenziel. Nebst der Einhaltung ethischer und moralischer Prinzipien, legt das Unternehmen grossen Wert auf die eigene Sorgfaltspflicht, auf das Handeln von Vertragspartnern und das Verhalten der Lieferanten. Mit der Ausweitung des internationalen Tools-Produktportfolios durch den nationalen Vertrieb von CNC-Maschinen, industriellen 3D-Druck-Maschinen und Peripherie-Lösungen, hat Urma die Synergien des eigenen Absatzmarktes genutzt und so mögliche Wirtschaftsrisiken minimiert.

urma.ch