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Technische Rundschau

Visable kann Umsatz leicht steigern

Peter F. Schmid, CEO der Visable GmbH.
Bild: otzipka.de

Der B2B-Plattformbetreiber Visable zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Das Unternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von 68 Millionen Euro. Das entspricht einer Zunahme von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Ukraine-Krieg hat die Beschaffungstrends auf den Plattformen wlw (früher «Wer liefert was») und europages stark verändert.

Die Energiekrise löste auf wlw einen Nachfrageboom nach erneuerbaren Energien aus: Photovoltaikanlagen waren 2022 so gefragt wie nie zuvor. Insgesamt vier der sieben meistgesuchten Kategorien auf wlw zeugten letztes Jahr von der intensiven Bemühung um eine schnelle Energiewende. Die fünf am häufigsten gesuchten Produktkategorien waren Maschinenbau, Brennholz, Photovoltaikanlagen, Holzpellets und Lebensmittel.

Die meisten gesendeten und empfangenen Suchanfragen auf wlw kamen aus Deutschland, gefolgt von Österreich und der Schweiz. Auf den Rängen vier und fünf folgen die Vereinigten Staaten und China, wobei vor allem die Anfragen aus den USA im Vergleich zum Vorjahr um ein Vielfaches gewachsen sind. Auf europages kamen die meisten Suchanfragen aus Frankreich, die Plätze zwei bis fünf belegen Deutschland, Italien, die Türkei und die USA. Auch hier haben die Suchen aus den Vereinigten Staaten deutlich zugelegt. 

Beschaffung wird zunehmend digitaler

«In Krisensituationen oder bei Angebotsverknappung müssen Einkäufer von Unternehmen ihre traditionellen Lieferketten überdenken und neue Wege für die Beschaffung finden. Daher beobachten wir eine weitere Verlagerung der Prozesse ins Digitale, auch in bisher eher konservativen Branchen», sagt Peter F. Schmid, CEO von Visable. Die beiden Plattformen wlw und europages unterstützen insbesondere bei der internationalen Beschaffung in Europa und machen dadurch die Einkäufer flexibler und schneller. Anbieter wiederum können einfach und kosteneffizient die Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen erhöhen.

Die positive Entwicklung von Visable spiegelt sich auch in der Zahl der Mitarbeiter, die im Jahr 2022 mit 130 Neueinstellungen auf rund 425 gestiegen ist. Die Mitarbeiter von Visable stammen damit nun aus insgesamt 50 Nationen. 

Vereinfachte Kommunikation 

Visable hat seine Plattformen im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Der Schwerpunkt lag auf einer besseren Kommunikation zwischen den Nutzern. So hat das im März 2022 auf wlw eingeführte Message Center den Kontakt zwischen Einkäufern und Lieferanten erheblich vereinfacht. Nutzer können seither ihre gesamte Kommunikation an einem Ort bündeln, Anfragen stellen und beantworten sowie Dateien austauschen. Von der optimierten Benutzerfreundlichkeit profitieren sowohl professionelle Einkäufer bei der Beschaffung als auch Anbieter bei der Bearbeitung von Anfragen. Insgesamt ist die Plattform europages auf 26 Sprachen verfügbar. Ein automatisiertes Übersetzungstool beseitigt dort bei Bedarf auch die Sprachbarrieren in der direkten Kommunikation der Nutzer. 

visable.com