chevron_left
chevron_right
News

Zimmer gewinnt German Design Awards

Der Zentrisch-Greifer GED5000 (im Bild) sowie der IO-Link-Grosshubgreifer GEH6000IL der Zimmer Group und der elektrische Parallelgreifer GEP5000 wurden mit einer „Winner-Auszeichnung“ bedacht. (Bild: Zimmer)

Mit dem Gewinn von drei weiteren Awards verfügt die Zimmer Group nun bereits über 26 internationale Auszeichnungen – alle erhalten nur allein in den letzten zwei Jahren. Die Preisübergabe der begehrten Trophäen des German Design Awards fand am 7. Februar 2020 vor rund 1500 Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft, Design und Presse im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main statt.

 

Im Mittelpunkt des Gala-Abends in der Mainmetropole standen drei Greifer des Handhabungsspezialisten, die in der Kategorie „Excellent Product Design Industry” geehrt wurden. Dabei wurden der elektrische Parallelgreifer GEP5000, der  Zentrisch-Greifer GED5000 sowie der IO-Link-Grosshubgreifer GEH6000IL der Zimmer Group mit einer „Winner-Auszeichnung“ bedacht.

Die international besetzte Jury des German Design Awards 2020 begründete auf ihrer Webseite das Urteil wie folgt: „Der elektrische Parallelgreifer GEP5000 bildet zusammen mit dem Zentrischgreifer GED5000 und Grosshubgreifer GEH6000IL eine Familie mit hohem ökonomischen und ökologischen Anspruch. Die einheitliche, formal klare und auf das Wesentliche reduzierte Designsprache wurde bis ins Detail konsequent sauber durchgestaltet und vermittelt ein hohes Mass an Präzision und Qualität.“

Der 2012 ins Leben gerufene German Design Award zählt international zu den renommiertesten Designwettbewerben und wird vom Rat für Formgebung ausgelobt. Die Jury zeichnet Produkte und Projekte aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Insgesamt begutachtete sie 2020 über 5000 Einreichungen. Der Anteil internationaler Einreichungen lag bei rund 55 Prozent.

Die German Design Awards 2020 reihen sich ein in eine Reihe namhafter Auszeichnungen, mit denen die Zimmer Group bisher bedacht wurde. Darunter der German Innovation Award 2019, der Red Dot Award 2018-2019, der IF Award 2018-2019 sowie der Handling Award 2019.

german-design-award.com